Fahrradaktionstag mit Flohmarkt und Fahrradcheck

Es heißt wieder: Mach Dein Fahrrad frühlingsfit!

Dritter Fahrradaktionstag am 3. März 2024 im RISE-Fördergebiet Rahlstedt-Ost

Buntes Programm mit kostenloser Fahrradreparatur, Smoothie-Bike, Flohmarkt rund ums Fahrrad sowie weiteren Angeboten

Am Sonntag, den 3. März 2024, zwischen 13 und 17 Uhr findet vor dem Stadtteilbüro Hegeneck 7-9 der dritte Fahrradaktionstag im RISE-Fördergebiet Rahlstedt-Ost statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und die zahlreichen Angebote zu nutzen.

Wie bereits in den beiden Vorjahren wird wieder ein kostenloser mobiler Fahrradreparaturservice angeboten. Wer sein Fahrrad reparieren lassen möchte, sollte dies am besten vorher beim Stadtteilbüro Rahlstedt-Ost persönlich, per E-Mail unter rahlstedt-ost@lawaetz.de oder telefonisch unter 040 60 77 52 81 anmelden. Die Sprechzeiten des Stadtteilbüros sind dienstags von 16 bis 18 Uhr und freitags von 11 bis 13 Uhr. Aber auch eine spontane Nutzung des Reparaturservices ist möglich. Voraussetzung für die kostenlose Reparatur ist dabei ein Wohnsitz im RISE-Gebiet Rahlstedt-Ost.

Neben dem Fahrradcheck gibt es einen Flohmarkt. Anmeldung für Stände mit Sofortentscheidung im Stadtteilbüro. Kosten für den Stand pro Meter Breite 1 Euro, Pfand 10 Euro für die Reservierung.Das Pfand gibt es nach dem Flohmarkt zurück, wenn der gebuchte Platz auch mit einem Stand genutzt wurde. Aufbau ab 12 Uhr.

Zu den weiteren Angeboten gehören außerdem ein Fahrradsicherheitscheck durch die Stadtteilpolizistinnen und -polizisten der Polizei Hamburg, ein mit Muskelkraft betriebenes Smoothie-Bike, ein Flohmarkt rund ums Fahrrad sowie ein Geschicklichkeitsparcours mit Moonbikes oder fahrbaren Tieren für die kleineren Besucherinnen und Besucher. Zur Stärkung werden Getränke und Grillwürstchen angeboten.

Diverse dieser Maßnahmen konnten aus Mitteln des bezirklichen Klimaschutzes und RISE-Fördermitteln gefördert werden.

Auch das bezirkliche Klimamanagement wird wieder mit einem Infostand vertreten sein und seine Arbeit vorstellen.

Das Fahrrad gewinnt immer mehr an Bedeutung, als klimaneutrales Fortbewegungsmittel im Nahverkehr und als Freizeitsport. Wesentliche Pluspunkte: Das Fahrradfahren hat positive Auswirkungen auf die Gesundheit und auf das Klima. Wer regelmäßig radelt, reduziert das Risiko für Fettleibigkeit, Herzerkrankungen oder Diabetes und trägt zur Verminderung von Feinstaub- und Abgasemissionen sowie von Lärmbelastung bei. Um diese zahlreichen positiven Auswirkungen des Radfahrens auf Klima, Körper und Psyche in Rahlstedt-Ost auszubauen und zu stärken, sollen das Fahrradfahren im Quartier attraktiver und die Anwohnenden verstärkt zur Nutzung des Fahrrades im nahen Umfeld angeregt werden

 

Zurück